Die 1933 gegründete Gesellschaft »Reichsautobahnen« entfaltete seit Sommer 1933 in allen Regionen des Deutschen Reiches rege Planungs- und Bauaktivitäten zum Aufbau einer überregionalen Straßeninfrastruktur allein für den automobilen Verkehr. In seiner ersten Ausbaustufe sollte dieses innovative Fernstraßennetz 6.900 Kilometer umfassen. Nach Beginn der Expansionspolitik des NS-Staates gab es hochfliegende Pläne zur Ausdehnung des Reichsautobahnnetzes in den annektierten und besetzten Gebieten auf etwa 12.000 Kilometer. Mit dem Beginn des Zweiten Weltkriegs ab September 1939 folgten die Autobahnbauer sofort dem Vormarsch der Wehrmacht und begannen mit dem Bau neuer Strecken. Planungsgruppen des Generalinspektors für das deutsche Straßenwesen hatten schon vorher für bestimmte Regionen (z. B. Danzig) insgeheim an der Netzausdehnung gearbeitet. [1] Aufgrund der Gebietsabtretungen nach Ende des Zweiten Weltkrieges verschwanden einige Baustrecken hinter dem ‚Eisernen Vorhang‘ und damit aus der deutschen Erinnerung an den Reichsautobahnbau. Erst im Kontext der Aufarbeitung der Geschichte des ‚Dritten Reiches‘ hat sich die akademische Reichsautobahnforschung in Deutschland ab 1989 mit den ideologischen, parteipolitischen und wirtschaftlichen Implikationen bei der Entstehung und Entfaltung dieses Infrastruktur-Projektes befasst, jedoch dabei die außerhalb der heutigen Grenzen der Bundesrepublik Deutschland geplanten und gebauten Strecken nicht systematisch in den Blick genommen. [2] Nach vorliegendem Kenntnisstand gibt es auch in Polen keine relevanten Untersuchungen zu den Reichsautobahn- Aktivitäten auf dem heutigen polnischen Staatsgebiet. Ein Grund dafür könnte sein, dass die über Jahrzehnte aus politisch-ideologischen Maximen heraus erfolgte polnische Geschichtsforschung Reichsautobahnen als Hinterlassenschaft eines unmenschlichen, diktatorischen Systems betrachtete, dessen Handlungen ausschließlich darauf ausgerichtet waren, gegen Nachbarvölker Angriffskriege zu führen und sie zu unterjochen. [3] Ziel dieser Untersuchung zu den Reichsautobahnen in Pommern, im Raum Danzig und im Ost-Oder-Gebiet ist es, mit einer chronologischen Beschreibung an ihre Geschichte zu erinnern und den Zusammenhang mit dem im ersten Schritt geplanten Autobahn-Grundnetz von 6.900 Kilometern herzustellen. Als Grundlage dienen Archivalien aus dem Bundesarchiv, relevante Artikel in der Fachzeitschrift DIE STRASSE sowie Quellen im Internet. Köln, im September 2023 Reiner Ruppmann |
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Gesonderter Bildnachweis Folgende Bilder wurden der öffentlichen Website von Bartosz Bajków entnommen (https://www-berlinka-pcp-pl.translate.goog/). Ich danke dem Autor für die freundliche Genehmigung, diese Bilder im Beitrag zu verwenden. Bilder 3.2-4; 3.2-6 bis 14; 3.2-16 bis 20; 5-3; 5-5; 5-6. |